Schularchiv

Grundschule Bad Fredeburg

Das heutige Gebäude der katholischen Grundschule Bad Fredeburg wurde in den Jahren 1910 und 1911 unter dem damaligen Stadtvorsteher
Freiherr Matthias von Ascheberg für die damalige Volksschule erbaut. Damit erhielt diese Schule erstmals ein eigenes Gebäude nachdem sie
über ein Jahrhundert in immer wieder wechselnden Räumlichkeiten untergebracht war. Sogar die Regierung bemängelte diese unhaltbaren Zustände.
Da das Gebäude recht großzügig dimensioniert worden war, konnten dort auch zeitweise die Töchterschule und die Gewerbliche Fortbildungsschule
zu Fredeburg untergebracht werden. Als im Jahr 1925 die Aufbauklasse für Mädchen (das heutige Städtische Gymnasium) gegründet wurde,
wurden ihr zwei Räume im Dachgeschoss zur Verfügung gestellt. Sie blieb bis zur Einweihung des Neubaus (heutiges Musikbildungszentrum) Gast in der Schule.
Nachdem dieses Gebäude 1935 an die SA vermietet wurde, zog die Aufbauschule mit einigen Klassen wieder zurück in die Volksschule.
Dieser Zustand hielt bis 1937 an, als die Aufbauschule von Schmallenberg übernommen wurde.
Nachdem die Volksschulen in NRW Ende der 1960er Jahre aufgelöst wurden, übernahm die Grundschule das Gebäude.



alternative Erklärung














Impressum Datenschutz